Abgeschickt von Glatzner am 25 Oktober, 2006 um 13:57:49
Antwort auf: Fahrzeugprüfung nach Iso 14001? von Harald Fischer am 25 Oktober, 2006 um 10:20:51:
Hallo Herr Fischer,
die ISO 14001 beinhaltet keine Umweltverträglichkeitsprüfung, sondern Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem von Organisationen. Damit ist sie auf Organisationen bzw. auch auf eine Unterorganisation/Betriebseinheit anwendbar, die sich bspw. um den Fuhrpark kümmert.
Die Anforderungen - siehe "ISO 14001 direkt: Anforderungen im Wortlaut (Kap.4)" - beinhalten dabei keine materiellen Maßstäbe, die an einen Fuhrpark anzulegen sind, sondern Anforderungen und Maßstäbe, die u.a. an dem Fuhrparkmanagement bzw. dessen Umweltrelevanz ansetzen.
Letztendlich ist organisatorisch dafür zu sorgen, dass alle gesetzlichen Regelungen eingehalten werden und eine kontinuierliche Verbesserung des Umweltmanagements erfolgt. Eine Liste bzw. Checkliste, die alle gesetzlichen Anforderungen, die an den betreffenden Fuhrpark gerichtet sind, auflistet, müßte betriebsindividuell erstellt werden. Die darüber hinausgehenden Umweltziele kann die Organisation selber treffen.
In der ISO14001 ist vorgeschrieben, welche Verfahren zu dokumentieren und welche Aufzeichnungen zu führen sind. Grundsätzlich gilt, dass das zu dokumentieren bzw. aufzuzeichnen ist, was für die Zielerreichung und deren Sicherstellung erforderlich ist.
Ich hoffe, Ihnen damit zumindest die Grundlagen und die Richtung aufgezeigt zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Dr. Glatzner
: sehr geehrte Damen und Herren
: Ich soll den Fuhrpark (LKW, Bagger usw.)eines Ziegel-werkes auf Umweltverträglichkeit nach Iso 14001 überprüfen.
: Wer hat Informationen zum Prüfungsumfang und zur Ausführung der schriftlichen Dokumentation.
: Gibt es Vordrucke, Muster, bestimmte Vorgaben....
: Vielen dank für Ihre Mühe , Harry Fischer